APIs (Application Programing Interfaces) sind für den Fluss von Daten zwischen oder innerhalb einer oder mehrerer Anwendungen verantwortlich. Mit ihnen können Informationen anwendungsübergreifend bereitgestellt und abgerufen werden. Sie sind in Zeiten, in denen Informationsmanagement immer wichtiger wird, nicht mehr wegzudenken.
Mit einer API können Sie Daten aus einer dritten Anwendung abrufen und für Ihre Zwecke nutzen. Sie müssen hierfür die Schnittstelle der Drittanwendung ansprechen. Wir sorgen für eine reibungslose Kommunikation zwischen Ihrer und dritten Anwendungen durch leistungsstarke API-Lösungen.
Sie selbst können die in Ihrer Anwendung anfallenden Daten für dritte Systeme verfügbar machen, indem Sie eine API zur Verfügung stellen, mit welcher berechtigte Drittanwendungen Daten abholen und verwenden können. Des Weiteren können Sie bestimmte Aktionen von Außen ausführbar machen.
Gewährleisten Sie mit API-Schnittstellen eine reibungslose, sichere und schnelle Kommunikation zwischen mehreren Systemen. Verwenden Sie Daten aus verschiedenen Anwendungen an einem Ort oder stellen Sie Informationen performant bereit.
Werten Sie Informationen aus verschiedenen Systemen automatisiert aus, bereiten diese auf und schreiben Sie anschließend zurück mit einer hochverfügbaren API.
Hier finden Sei gute Gründe, weshalb auch in Ihrem Unternehmen APIs zum Einsatz kommen sollten – unabhängig davon, welche Anwendungen Sie derzeit einsetzen. Mit Schnittstellen können Sie nahezu jede onlinefähige Applikation verwenden, um eine automatische Datenaufbereitung oder Auswertung durchzuführen oder von anderen Anwendungen aus darauf zuzugreifen.
Sorgen Sie für einheitliche, strukturierte und aktuelle Daten, indem Sie sie durch eine API direkt von der Quelle abgreifen, statt sie manuell zu verarbeiten.
Sparen Sie Zeit durch automatische Datenverarbeitung, Informationspipelines und Workflows, die Ihre API selbstständig ausführt.
Erweitern Sie bestehende Systeme jederzeit und passen Sie diese an Ihr Wachstum an. Ihre API wächst mit Ihrem Unternehmen mit.
Gehen Sie schnell auf neue Marktsituationen ein, indem wir Ihre API an neue Gegebenheiten anpassen.
APIs ermöglichen den Zugriff auf Informationen in Echtzeit, wodurch Sie Entscheidungen schneller treffen können.
Verbinden Sie zwei Systeme nahtlos miteinander, ohne die Verfügbarkeit einzuschränken und ohne Ausfallzeit.
Stellen Sie mit einer API zielgerichtete Services für Ihre Kunden bereit und steigern Sie ihre Zufriedenheit
Senken Sie die Fehlerquote durch den Einsatz von APIs statt auf eine manuelle Verarbeitung von Informationen zu vertrauen.
Verschaffen Sie sich durch APIs einen Wettbewerbsvorteil in Sachen Innovation gegenüber Ihren Mitbewerbern.
Sehen Sie sich einige praxisnahe Beispiele an, in denen Ihre API zum Einsatz kommen und Prozesse vereinfachen könnte.
Lassen Sie die Preise auf Ihren Verkaufskanälen automatisch an aktuelle Marktpreise und Lagerbestände Ihrer Lieferanten anpassen, indem Sie externe Datenquellen mit Ihren eigenen Systemen verbinden. In Echtzeit können so Preisanpassungen erkannt und in Ihren Verkaufskanälen angewendet werden. Ebenso kann automatisch der optimale Preis aus Marktpreis, Lagerbestand und Konkurrenzpreis ermittelt werden, was sowohl den Verkauf steigert als auch Ihre Margen optimiert.
Finanzdienstleister können mit API-Schnittstellen Daten aus Quellen wie der Schufa beziehen, um automatisiert Kreditprüfungen und Risikobewertungen durchzuführen. Ebenso lassen sich auch Einkommensnachweise und Bonitätsbewertungen aus verschiedenen Quellen abrufen und verarbeiten. So wird die Vergabe von Krediten beschleunigt und das Risiko von Zahlungsausfällen minimiert, was sowohl die Kundenzufriedenheit als auch die internen Prozesse verbessert.
Sie könnten mit einer API personalisierte Produktempfehlungen in Echtzeit erstellen und diese zum Beispiel auf Ihren Social-Media-Kanälen ausspielen. Hierfür würden Produktinformationen abgerufen, verarbeitet und entsprechend angereichert werden. So stärken Sie Ihre Kundenbindung und können – insbesondere als kleiner Händler – Ihren Umsatz steigern.
Verarbeiten Sie die Lagerbestände und Preise Ihrer Lieferanten automatisiert und erzeugen Sie im richtigen Moment eine Bestellung, bevor die Vorräte zur Neige gehen. Das Bestellverhalten kann automatisiert verarbeitet und mit genügend historischen Daten ausgewertet werden. So können Sie Prognosen erstellen und erhalten damit einen bessern Weitblick, der Ihre internen Prozesse optimiert.
Sie suchen nach einer individuellen Anwendung für Ihr Unternehmen oder nach einer Webseite die mehr kann, als nur Informationen anzuzeigen? Setzen Sie sich mit uns in Verbindung und erfahren Sie mehr über unsere Services.